Donnerstag, 22. März 2012

So viel kostet das neue iPad !

Die neuste Generation des iPads kostet in der 16 GB WLAN Version  499$. Analysten des Marktforschungsinstituts IHS iSuppli haben nun den Tablet-PC auseinandergeschraubt und den Einkaufspreis der einzelnen Komponenten bestimmt.  
Bild : (openpr.de)

Das billigste iPad der dritten Generation kostet demnach in der Herstellung 316$. Das teuerste Modell schlägt mit 406$ zu buche, bei einem Verkaufspreis von 829$. Hierbei handelt es sich allerdings nur um die reinen Herstellungs- und Materialkosten. Apple muss sich ja auch noch um den Transport und die Software der iPads kümmern. Somit ist der Gewinn nicht ganz so groß, wie er auf den ersten Blick erscheint. Dennoch kann man davon ausgehen, dass Apple seine Produkte nicht für einen Hungerlohn dahergibt. 

Das teuerste Teil des iPads stellt das neue Retina-Display von Samsung mit 87$ dar. Dies sind 30$ mehr als beim iPad 2. Auch der Akku ist 7$ teurer geworden und kostet nun 32$ und für den Prozessor, der nun mit 23$ statt 14 US-Dollar zu buche schlägt, muss Apple auch tiefer in die Tasche greifen.