Mittwoch, 21. März 2012

Revolutionäre Kamera ( Auch Apple interessiert ? )

Bild: (Lytro.com)
Da dieser Blog technikhighlights heißt möchte ich euch natürlich nicht die revolutionärsten Erfindungen der Branche vorenthalten.

Ein echtes Highlight, das ich euch vorstellen möchte, ist die Entwicklung Lytro. Lytro ist eine Kamera die das Zeug hat, die Digitalfotografie zu revolutionieren. Die kleine Kamera aus Silicon Valley ist in der Lage, den Fokus von Fotos nachträglich zu ändern. Dafür muss man einfach in einen beliebigen Bereich des Bildes klicken, welcher scharf gestellt werden soll. Die Technik funktioniert erstaunlich gut und ist definitiv einen Blick wert. Unscharfe Bilder gehören somit der Vergangenheit an. Möglich wird dies dadurch, dass die Kamera das gesamte Lichtfeld im Raum aufnimmt und dann durch eine Software der Fokus nach dem Fotografieren festgelegt werden kann und zwar beliebig oft.
Bild: (derstandard.at)
Auch Steve Jobs soll an der grandiosen Erfindung interessiert gewesen sein und sich mit dem Chef von Lytro, Ren Ng, in Verbindung gesetzt haben. Weiterhin soll man zu einem Einverständnis über eine Zusammenarbeit gekommen sein. Wahrscheinlich soll die Technik so weit verkleinert werden, das sie später in einen mobilen Gerät von Apple zum Einsatz kommt. Allerdings ist nicht anzunehmen, dass eine derartige Kamera im neuen iPhone ( iPhone 5 ) verbaut wird, da erstens eine Lytro erst ab stolzen 399$ zu erwerben ist und zweitens diese auch durch ihre Größe keinen Platz finden würde.
Wer sich für die Kamera und ihre Bilder interessiert kann sich hier durch ein paar Beispielbilder klicken.