Freitag, 11. Mai 2012

Hat das iPhone ausgedient wenn Apple es nicht neu erfindet ?

Die sechste iPhone Generation steht vor der Tür und jeder erwartet wie so oft eine Revolution des begehrten Smartphones. Doch bis jetzt hat Apple meistens nur Updates präsentiert. 
Nach dem iPhone 2G gab es mit dem 3G hauptsächlich einen Sprung in der mobilen Internetgeschwindigkeit. Das 3GS konnte dann mit einer schnelleren Gesamtperformance glänzen. Mit dem Retina-Display des iPhone 4 führte man einen neuen superscharfen Bildschirm ein und trumpfte mit einem schlankeren Design auf. Das 4S hatte jedoch als einzige wirkliche Besonderheit nur die Sprachsteuerung Siri. 
Insgesamt waren die Schritte zur jeweiligen nächsten Generation nur kleine bis größere Updates. 
Vor allem wenn man sich die Benutzeroberfläche  anguckt. 


Changed the background 




Kritiker sahen die Fortschritte die man mit iOS erzielte als längst überfällig. Als Beispiel wären die Multitasking-Funktion und das Notificationcenter zu nennen. Demnach waren diese Updates reine Pflichtintegrationen die Apple als neue Besonderheit darstellte.

Zwar ist iOS leicht navigierbar und für jedermann verständlich, dennoch hat sich in den letzten Jahren zu wenig verändert. Bis auf Siri, welches man ehrlich gesagt kaum im Alltag benutzt sondern mehr als Spielerei dient ( jeder der Siri hat weiß, dass man es mit der Zeit sogar vergisst und nur aus Langeweile damit spielt ) und weiterhin auch viel zu wenige Funktionen bietet, hat Apple immer nur mit der Konkurrenz gleichgezogen. 

Die wirkliche Revolution ist bis jetzt noch ausgeblieben. 
Darüber hinaus schläft die Konkurrenz nicht. Samsung hat in den letzten Jahren deutlich auf Apple aufgeholt und integriert sich schon als Kultmarke in der Smartphone Branche. 
Apple muss definitiv wieder einen neuen Maßstab mit dem iPhone 5 setzen, ansonsten droht der Image-Verlust als innovativer und revolutionärer Konzern. Wer glaubt, dass Apple zu erfolgreich ist, um mit dem iPhone 5 eine "Fehllandung" zu erzielen, der schaue sich das Unternehmen Nokia an, das früher bei den einfachen Handys das Maß aller Dinge darstellte und heutzutage um Marktanteile ringt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen