Montag, 26. März 2012

iPhone 5 mit neuer Akku-Technologie ?

Erinnert ihr euch noch daran, dass man früher ein Handy vielleicht ein einziges Mal nach 3-5 Tagen aufgeladen hat und der Akku im Standby-Modus länger als eine Woche und bis zu einem Monat durchgehalten hat ?

Bild: (apfelplus.com)
Heutzutage sind solche Akku-Laufzeiten reines Wunschdenken, da die mobilen Endgeräte eine super Performance abliefern, die halt viel Energie benötigt. 
Dennoch wünschen sich viele Kunden, dass auch ihr Smartphone mal länger als einen Tag bei voller Belastung durchhält.


Um dieses Problem hat sich auch Apple Gedanken gemacht, nachdem das iPhone 4s für negative Schlagzeilen mit der Laufzeit gesorgt hat. In einer nicht allzu fernen Zukunft möchte man auf die aktuellen Lithium-Ionen-Akkus verzichten und eine neue Technologie verbauen. Apple hat nämlich ein Patent angemeldet, welches die Energieversorgung eines mobilen Gerätes durch eine Brennstoffzelle sicher stellen soll. Die Wasserstoff-Brennzelle, die dann  als neuer Akku dient, soll wesentlich kleiner als ein Lithium-Ionen-Akku sein und eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit haben, wodurch man sich Laufzeiten von mehreren Tagen bis hin zu Wochen verspricht. 

Die neue Technik ist für alle mobilen Apple-Produkte, das heißt iPhone, iPod und MacBooks, vorgesehen, jedoch wann die Brennstoffzelle eingesetzt wird ist bislang unklar. Denn derzeit ist die Herstellung noch zu teuer, sodass der Einsatz im kommenden iPhone leider noch unwahrscheinlich erscheint und auch vielleicht erst für das iPhone 6 vorgesehen ist.
Vielleicht überrascht uns Apple aber doch noch mit einer extrem langen Akku-Laufzeit. Schließlich hat man, Gerüchten zufolge, das iPhone 5 nicht im letzten Herbst veröffentlicht, da man unter anderem mit der Betriebslaufzeit aufgrund der stark verbesserten Hadware sehr unzufrieden war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen