Freitag, 30. März 2012

iPhone 5 mit 3D-Kamera ???

patentlyapple.com
In den letzten Tagen dachte man, dass so gut wie alle möglichen Gerüchte und Spekulationen rund um das iPhone 5 genannt wurden, doch nun erscheinen plötzlich neue Nachrichten zu einem Patent von Apple. 

Es geht das Gerücht um, dass das iPhone 5 vielleicht eine 3D-Kamera zur Schau tragen wird. In einem Patent wird genau beschrieben, wie die Sensoren der Kamera agieren, damit 3D-Bilder entstehen. Das Patent ist für iOS-Geräte bestimmt und kann dadurch auch für iPads genutzt werden.

Eine weitere Besonderheit die durch diese Kameratechnik möglich werden würde, wäre das Anfertigen von 3D-Modellen auf dem Gerät durch einfaches scannen von Objekten. Weiterhin könnte die Technologie zur Gesichts- und Gestenerkennung benutzt werde, um eine bessere Sicherheit und einfachere Handhabung des Geräts ermöglicht würde.

Der Bericht von Patently Apple spricht bereits davon, dass Apple an einer derartigen Kamera arbeitet. Somit bleibt nur noch offen, wie gut die Umsetzung in die Realität ist und ob die 3D-Technologie ihren Einsatz in den kommenden iPhone- und iPad-Generationen finden wird.

Außerdem stellt sich die Frage, wie populär 3D auf dem iPhone werden könnte. Obwohl ich glauben würde, dass viele Kunden diese Kamera genießen würden, gibt es auch die andere Seite, die die Technik nur als kleines Gimmick sehen würde.